Artists · 5. August 2018

MEYK

MEYK (*1984) lebt und arbeitet in Lausanne

In den frühen Nullerjahren erlernte MEYK das Handwerk der Sprühfarben. Bekannt wurde er durch die Entwicklung neuer Ausdrucksweisen, indem er etablierte Codes durchbrach und die klassische Ästhetik von Graffiti umging. MEYK ist in der Schweiz seit über 10 Jahren für seine surrealistischen Arbeiten und seinen einzigartigen Sinn für Farbe bekannt. In seinen Werken mischt er gekonnt/stilsicher Formen, Buchstaben und abstrakten Figuren. Dank seinem unverkennbaren Stil, der jahrelangen Erfahrung und dem gekonnten Einsatz verschiedener Techniken und Medien, durfte  MEYK bereits mehrere grosse Murals/Wandbilder in Lausanne und anderorts realisieren.

Seit 2009 arbeiten die beiden Lausanner Künstler MEYK und SYBZ zusammen. Sie vereinen ihre Fähigkeiten und Erfahrungen zu einer neuen künstlerischen Dynamik und kreieren dabei eine eigene Bildsprache aus Symbolen und Alltagsreferenzen. Als zweite Generation nach den Graffitipionieren begeben sie sich auf eine konstante Suche nach neuen Stilen und Techniken.

Stets offen für Vielfalt und neue Erfahrungen, lösen sich MEYK & SYBZ von traditionellen Graffitiregeln und eröffnen somit neue Perspektiven. Seit der ersten gemeinsamen Ausstellung im Jahr 2012 arbeiten die beiden Künstler regelmässig zusammen, sei es für Festivals, Ausstellungen oder Künstlerresidenzen.

Ausstellungen (Auswahl)
2018 Sandwich between wall (Campus Attisholz, Solothurn)
2017 Forêt 11 (La Datcha, Lausanne)
2017 Exposition collective (Gallerie Grodno, Weissenrussland)
2017 Bestioles (Espace St-Martin,  Lausanne)
2014 Ballast (Gare de Renens, Lausanne)
2011 MEYK & SYBZ (Outsiders Factory, Lausanne)